Matomo - Web Analytics

Medienkompetenzpreis 24

Medienkompetenzpreis 2024
Wir sind nominiert :-)

TikTok, YouTube, Podcast, Facetime oder Insta-Reel … unsere Kommunikation wird immer digitaler. Sei es nun Fluch oder Segen - es ist eine Entwicklung, die sich kaum mehr aufhalten lässt! Um so wichtiger ist es, alle - jung und alt - auf diesem Wege mitzunehmen und niemanden außen vor zu lassen.

Vor diesem Hintergrund hat das Land Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein vor 5 Jahren den Medienkompetenzpreis (Meko-Preis) ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Medienbildung von der Kita bis zur Seniorenarbeit voranzubringen. Dirk Schrödter, Digitalminister und Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein ist überzeugt: „Medienkompetenz ist mittlerweile eine Schlüsselkompetenz für alle.“ Der mit insgesamt 13.000 € dotierte Preis soll daher besonders gelungene Medienpädagogische Projekte würdigen und voranbringen. 

In Zeiten von Fake-News, Deep-Fake, Chat-Bots und und KI generierten Inhalten bedeutet Medienkompetenz den „kritischen Blick zu schulen“, um “Fakt und Fake voneinander unterscheiden zu können“, so Schrödter. Und damit ist Medienbildung auch Demokratiebildung. 

Je besser man versteht, wie Medien funktionieren, je sicherer kann man sie nutzen. Kommunikation ist elementar für unser Zusammenleben, daher gilt es, alters- und bedarfsgerecht die nötigen Kompetenzen zu vermitteln. 

Gelingt dies, ermöglicht Medienkompetenz digitale Teilhabe, indem sie Menschen befähigt, moderne digitale Medien zu nutzen, um sich z.B. für ihre Interessen einzustehen, sich zu vernetzten und Communities aufzubauen.

Genau hier setzt das Projekt „Mein Kanal“ an, mit dem sich unser Medienwerk für den diesjährigen Meko-Preis beworben hat. Im Projekt „Mein Kanal“ wird Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit gegeben, ihren Arbeitsplatz, ihre Lebenswelt und nicht zuletzt sich selbst mit Hilfe von digitalen Medien zu präsentieren. Professionell angeleitet lernen sie, moderne Ton- und Videotechnik einzusetzen, produzieren Videoclips und Podcasts. Neben der medialen Kompetenzerweiterung ist es vor allem  der Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen, der die Projektbeteiligten antreibt. Als Experten und Expertinnen in eigener Sache, lernen sie ihre Anliegen und Themen mittels zeitgemäßer medialer Kanäle zu kommunizieren, eine größere Öffentlichkeit zu erreichen und damit auch Verständnis und Inklusion zu stärken. 

Am 25. März war es dann wieder soweit. Feierlich wurde der diesjährige Medienpreis bei einem Empfang in der ihk zu Kiel verliehen und live auf dem Offenen Kanal übertragen. Von insgesamt 54 eingereichten innovativen Projekten wurden 17 nominiert und wir waren mit unserem Medienwerk mit dabei! Fürs Siegertreppchen hat es zwar nicht ganz gereicht, aber Medienwerk-Leiter Heiko Lübke ist dennoch mächtig stolz auf sein Team: „ Wir bleiben auf jeden Fall am Ball! Wer weiß, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr!“